Auf Anregungen der Bürgerinnen und Bürger aus Giesenhausen gründeten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Giesenhausen am 8. Februar 1987 einen Förderverein.

Erster Vorsitzender wurde Hartmut Klöckner, zweiter Vorsitzender Uwe Kleb. Beisitzer: Peter Freda, Reimund Alhäuser, Lothar Zeuner und Wilfried Schneider, Kassierer: Gerd Arndt und Jürgen Alhäuser. 1988 kam Dieter Meier als Vertreter der passiven Mitglieder hinzu.

Von diesem Förderverein wird eine Reihe von Veranstaltungen durchgeführt, beispielsweise alle zwei Jahre ein Vatertagsfest auf dem Buswenderplatz.

Der Förderverein beteiligt sich auch am jährlichen Kinderfest auf dem Sportplatz und an der Nikolausfeier am Gemeindehaus.

Wir verteilen die gelben Säcke und reinigen die Kanaleinlaufschächte in Giesenhausen.

Für die Vereinsmitglieder veranstalten wir ein Hüttenfest und diverse Ausflugsfahrten.

Der Förderverein unterstützt die aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kroppach - Giesenhausen, beispielsweise für zusätzliche Anschaffungen von Geräten oder persönlicher Schutzausrüstung.

Eine besondere Ehrung erfuhren Otto Arndt, Erhard Pfeiffer und Manfred Lanzendörfer. Nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst in der Feuerwehr und langjähriger Vereinsarbeit wurden sie zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Am 9. Januar 1998 erfolgte ein Wechsel in der Führung des Vereins. Hartmut Klöckner legte sein Amt als erster Vorsitzender nieder. Zu seinem Nachfolger wurde Peter Freda gewählt.

Nach 10 Jahren gab Peter Freda den Vorsitz des Fördervereins ab. Bei der Jahreshauptversammlung am 9. Februar 2008 wurde Jürgen Alhäuser zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt.

Somit ist die Feuerwehr in Giesenhausen mit ihrer fast 130 jährigen Tradition ein fester Bestandteil des Ortslebens.

Ehrung verdienter Mitglieder

25 Jahre Freiwillige Feuerwehr in Giesenhausen. Diesen Anlass nutzte der Förderverein, um bei einer Feier am 29. September 2007 seine treuen Mitglieder zu ehren.